Gefährliches Halbwissen über Schutz Masken?

FFP2 Masken filtern mind. 94% und FFP3 Schutz Masken mind. 99%, der sich in der Luft befindlichen Partikel bis zu einer Größe von 0,6 μm (600 Nanometer). Viren sind meist Tröpfchen gebunden, und sind darum viel grösser als das Virus selbst. Solange der Filter nicht feucht ist, sollte man daher geschützt.

Atemschutzmasken (FFP1, FFP2 und FFP3) dienen in erster Linie dem Schutz des Tragenden vor Infektionen. Bei Infektionskrankheiten werden diese hauptsächlich für die professionelle Exposition gegenüber Erkrankten in Pflegeeinrichtungen vorgesehen und in Situationen, wo ein Kontakt mit einer erkrankten Person oder einem Verdachtsfall unumgänglich ist. Der Schutz ist nur gewährleistet, wenn die Maske korrekt getragen wird (Anpassung an die Gesichtsform, korrektes An- uns Ausziehen). 

Quelle, mehr Informationen: SUVA

Hygienemaske hingegen sind in erster Linie dafür gedacht, um andere nicht anzustecken. Diese Masken sind prinzipiell für Personen mit Krankheitssymptomen (Husten, Niesen) gedacht. Das Tragen einer Hygienemaske kann die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes der Hände mit der Mund- und Nasenschleimhaut verringern sowie das Infektionsrisiko bei älteren oder chronisch kranken Personen (Risikofaktoren für die Schwere der Erkrankung) reduzieren.

Mehr Informationen: BAG

Hygienemasken (chirurgische Masken oder Nasen-Mund-Schutz) sind kein zuverlässiger Schutz gegen eine Infektion.

Atemschutzmaske PM2,5 schützen z.B. vor Pollen und daher schützen diese Masken nicht gegen Viren.

Diese Atemschutzmasken (PM2.5) schützen nicht vor Viren.

Gar keine Maske?
Eine korrekt angezogene Maske schützt auf jeden Fall besser als gar keine Maske .. aber da streiten sich wohl die Experten.
Es wird auch empfohlen eine Brille und natürlich Handschuhe zu tragen.

Masken schützen doppelt!

Botschaft gewisser Fachpersonen und des Bundes bisher: “Masken die angeblich uns nicht nützen, sollen bei den Fachpersonen eingesetzt werden und diese wiederum schützen.”

Wer sieht den Widerspruch?

Hier findest Du eine Bericht, wieso Masken doppelt schützen.

de_DEDeutsch
fr_FRFrançais de_DEDeutsch